Was ist Hochaltrigkeit?

Mit Hochaltrigkeit wird das hohe Lebensalter von Menschen über 80 Jahren bezeichnet.

Hochaltrige sind infolge des demographischen Wandels bereits heute und in Zukunft die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe. Bis 2050 wird sich ihr Anteil an der Bevölkerung mehr als verdoppelt und bis 2080 fast verdreifacht haben.

Hochaltrigkeit in Europa

Bevölkerungsstruktur nach Altersgruppen 2013-2080

Diese Veränderungen werden nicht ohne Folgen für unsere Gesellschaft bleiben:

  • Zum einen sind sie eine Errungenschaft und Chance für unsere Gesellschaft,
  • zum anderen werden mit diesen Veränderungen erhebliche Anforderungen an die sozialen Sicherungssysteme und die medizinisch-pflegerische Versorgung verbunden sein.

Die „hochaltrige“ Bevölkerung wird daher in den nächsten Jahrzehnten nicht nur demographisch, sondern auch sozial- und gesundheitspolitisch von enormer Bedeutung sein.

Trotz dieser sehr greifbaren Perspektiven und Herausforderungen gab es in Österreich – im Unterschied zu vielen anderen europäischen Ländern – zur Lebens-, Gesundheits- und Betreuungssituation dieser Bevölkerungsgruppe bislang kaum Forschung, aus der sich entsprechendes Grundlagenwissen für notwendige politische Strategien ableiten ließe. Mit der ÖIHS wurde und wird diese Forschungs- und Wissenslücke geschlossen und erstmals in Österreich wissenschaftlich fundierte und politikrelevante Daten über die Gesundheits-, Lebens- und Betreuungssituation hochaltriger Menschen bereitgestellt.

© Österreichische Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen.